Allgemeines
Bei der Varianza® CSP beträgt die Kaffeemehlmenge bei den jeweiligen Bohnenstärken ca.:
1 Bohne -> ca. 7g ohne Vorbrühen
2 Bohnen -> ca. 7g
3 Bohnen -> ca. 9g
4 Bohnen -> ca. 11g
5 Bohnen -> ca. 13g
Bitte schalte das Gerät aus. Reinige das Gerät von außen mit einem weichen, feuchten Tuch und einem handelsüblichen Geschirrspülmittel. Verwende keine scheuernden Tücher, Schwämme und Reinigungsmittel.
Tropfschale und Kaffeesatzbehälter können ebenfalls mit einem weichen, feuchten Tuch und Geschirrspülmittel gereinigt werden. Für die Reinigung des Bohnenbehälters empfehlen wir ein weiches, trockenes Tuch.
a) Möglicherweise ist das Saugrohr des Milchbehälters nicht richtig mit dem Deckel verbunden.
Prüfe, ob das Saugrohr richtig mit dem Deckel verbunden ist.
b) Möglicherweise ist der Milchschlauch nicht richtig mit dem Auslauf und ⁄ oder dem Milchbehälter verbunden.
Prüfe, ob der Milchschlauch richtig mit dem Auslauf und dem Milchbehälter verbunden ist.
a) Möglicherweise ist der Drehregler des Cappuccinatores in der falschen Position. Prüfe, ob der Drehregler in der Position "Milchschaum" steht.
b) Möglicherweise ist der Cappuccinatore verschmutzt. Zur gründlichen Reinigung ziehe den Cappuccinatore von dem Dampfrohr ab und zerlege ihn. Ziehe dazu die Milchschaum-/Heißwasserdüse und das Luft-Ansaugrohr vom Anschlussstück ab. Spüle alle Teile unter fließendem Wasser. Reinige insbesondere das Luft-Ansaugrohr. Baue den Cappuccinatore in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Schiebe den Cappuccinatore bis zum Anschlag auf das Dampfrohr.
Es befindet sich Luft in den Leitungen im Inneren des Geräts. Bitte füll ggf. den Wassertank auf und drücke die Taste für Kaffeestärke. Nun wird die Pumpe in deinem Gerät wieder aktiviert. Nach erfolgreicher Entlüftung kannst du wieder Kaffee beziehen.
Falls das Symbol danach noch immer aufleuchtet, führe folgende Schritte durch:
1. Prüfe, ob der Wasserfilter eingesetzt ist und entnehme ihn ggf. Führe anschließend den oben beschriebenen Prozess erneut durch.
2. Reinige die Brüheinheit gem. der Bedienungsanleitung deines Gerätes und führe den oben beschriebenen Prozess erneut durch.
3. Führe eine Reinigung und Entkalkung der Maschine durch und anschließend erneut den oben beschriebenen Prozess.
a) Möglicherweise befinden sich Kaffeerückstände, wie Kaffeeöl, in der Brüheinheit. Bitte reinige die Brüheinheit unter klarem Wasser. Achte insbesondere auf Kaffeeablagerungen am Sieb. Führ einen Reinigungszyklus ggf. mit einem Melitta® PerfectCLEAN Reinigungstab durch.
b) Möglicherweise ist das Gerät verkalkt. Entkalke dein Gerät mit dem integrierten Entkalkungsprogramm. Verwende den Melitta® AntiCALC Entkalker. Dieser ist exakt auf deine Maschine abgestimmt und entfernt gründlich und schonend Kalkablagerungen.
c) Möglicherweise ist das Mahlwerk zu fein eingestellt. Stelle den Mahlgrad während des Mahlvorgangs gröber ein.
d) Hast du eine andere Kaffeesorte verwendet? Unsere Empfehlung: Benutze Premium Produkte, wie beispielsweise die Melitta® BellaCrema® Bohnen.
a) Möglicherweise rutschen die Bohnen nicht nach. Möglicherweise fallen keine Bohnen in das Mahlwerk. Dies kann an zu öligen Bohnen liegen. Wische den Bohnenbehälter mit einem leicht feuchten Tuch und einem milden, handelsüblichen Spülmittel aus. Achte darauf, dass keine Flüssigkeit in das Mahlwerk gelangt. Klopfe ggf. leicht gegen den Bohnenbehälter.
b) Möglicherweise ist das Mahlwerk zu grob eingestellt. Stelle den Mahlgrad während des Mahlvorgangs feiner ein.
c) Hast du eine andere Kaffeesorte verwendet? Unsere Empfehlung: Benutze Premium Produkte, wie beispielsweise die Melitta® BellaCrema® Bohnen. Für Espresso empfehlen wir unsere BellaCrema® Espresso Bohnen.
a) Möglicherweise ist die Kaffeestärke zu hoch gewählt. Verringer die Kaffeestärke oder erhöhe die Wassermenge.
b) Möglicherweise ist das Mahlwerk zu fein eingestellt. Stell den Mahlgrad während des Mahlvorgangs gröber ein.
c) Hast du eine andere Kaffeesorte verwendet? Unsere Empfehlung: Benutze Premium Produkte, wie beispielsweise die Melitta® BellaCrema® Bohnen. Für einen milden Kaffee empfehlen wir Melitta® Mein Café Mild Roast.
Die Brühgruppe ist nicht (richtig) eingesetzt.
Um die Brühgruppe korrekt einzusetzen, drücke und halte den roten Hebel am Griff der Brühgruppe, und drehe den Griff gegen den Uhrzeigersinn, bis er am Anschlag einrastet. Schließe die Abdeckung.
Fehlerbehebung
Es befindet sich Luft in den Leitungen im Inneren des Geräts. Bitte füll ggf. den Wassertank auf und drücke die Taste für Kaffeestärke. Nun wird die Pumpe in deinem Gerät wieder aktiviert. Nach erfolgreicher Entlüftung kannst du wieder Kaffee beziehen.
Falls das Symbol danach noch immer aufleuchtet, führe folgende Schritte durch:
1. Prüfe, ob der Wasserfilter eingesetzt ist und entnehme ihn ggf. Führe anschließend den oben beschriebenen Prozess erneut durch.
2. Reinige die Brüheinheit gem. der Bedienungsanleitung deines Gerätes und führe den oben beschriebenen Prozess erneut durch.
3. Führen eine Reinigung und Entkalkung der Maschine durch und anschließend erneut den oben beschriebenen Prozess.
Die Brühgruppe ist nicht (richtig) eingesetzt.
Um die Brühgruppe korrekt einzusetzen, drücke und halte den roten Hebel am Griff der Brühgruppe, und drehe den Griff gegen den Uhrzeigersinn, bis er am Anschlag einrastet. Schließe die Abdeckung.
Ablauf Reparatur
Zubehör
Erstinbetriebnahme
Reinigen
Bitte schalte das Gerät aus. Reinige das Gerät von außen mit einem weichen, feuchten Tuch und einem handelsüblichen Geschirrspülmittel. Verwende keine scheuernden Tücher, Schwämme und Reinigungsmittel.
Tropfschale und Kaffeesatzbehälter können ebenfalls mit einem weichen, feuchten Tuch und Geschirrspülmittel gereinigt werden. Für die Reinigung des Bohnenbehälters empfehlen wir ein weiches, trockenes Tuch.