Allgemeines
Die Melitta® Connect App kann auf allen Android-Smartphones ab Android 4.3 genutzt werden. Apple-Geräte werden ab dem IPhone 5s unter iOS 10 und höher unterstützt.
Darüber hinaus ist eine Bluetooth Low Energy-Unterstützung zwingend notwendig.
Stelle zunächst sicher, dass dein Smartphone von der Melitta® Connect App unterstützt wird. Für die Installation sind 50MB (Android), bzw. 70MB (iOS) freier Speicherplatz notwendig.
Die App kann unter „Melitta® Connect“ aus dem Google Playstore oder dem iOS-App-Store heruntergeladen werden. Zur vollständigen Synchronisation der App-Inhalte ist beim Erststart der App ebenfalls eine bestehende und stabile Internetverbindung notwendig.
Die Bluetooth-Verbindung muss über die App hergestellt werden, nicht über die Geräteeinstellungen des Smartphones. Solltest du das Smartphone bereits über die Geräteeinstellungen verbunden haben, lösche zunächst das Pairing und stell eine Verbindung über die App her.
Um sich mit dem Kaffeevollautomaten zu verbinden, muss zunächst ein erfolgreiches Pairing (Erstverbindung) stattgefunden haben. Aktivier an deinem Smartphone Bluetooth und stell sicher, dass du mit dem Internet verbunden bist. Aktiviere im Menü deines Kaffeevollautomaten unter Bluetooth→Verbinden das Bluetooth-Pairing (60 Sekunden Counter zählt herunter). Suche in der App unter Verbindung zum Gerät nach deinem Kaffeevollautomaten (Seriennummer) und wähle diesen zum Verbinden aus.
Nach diesem einmaligen Pairing, muss die Verbindung zum Kaffeevollautomaten nur noch aus der App aktiviert werden. Suche dafür wieder in der App unter Verbindung zum Gerät nach deinem Kaffeevollautomaten (Seriennummer) und wähle diesen zum Verbinden aus. Das Smartphone muss sich im Empfangsbereich (circa 5 bis 10 Meter) befinden und Bluetooth muss aktiviert sein.
Bei Problemen mit der Verbindung, lösche im Menü deiner Barista Smart® unter Einstellungen→Bluetooth→Werksreset alle bestehenden Verbindungen. Lösche ggf. das Pairing in deinem Handy unter Einstellungen→Bluetooth→Barista Seriennummer auswählen→Verbindung aufheben/löschen. Nun kann sich erneut gepairt und verbunden werden.
Solltest du ein Problem mit der Melitta® Connect App haben, stelle bitte sicher, dass die aktuelle App Version installiert ist.
Tritt weiterhin ein Problem mit der App auf, wende dich bitte an unseren Kundendienst. Gib bitte bei der Problembeschreibung folgende Daten mit an:
- Seriennummer des Kaffeevollautomaten
- Software-Version des Kaffeevollautomaten (Menü: Einstellungen > Softwareversion)
- Smartphone Hersteller, Modell und Betriebssystem
- App-Version (zu finden im Impressum der App)
- Schritt-für-Schritt Beschreibung, wie das Problem aufgetreten ist (ggf. mit Bildern)
a) Möglicherweise ist das Saugrohr des Milchbehälters nicht richtig mit dem Deckel verbunden.
Prüfe, ob das Saugrohr richtig mit dem Deckel verbunden ist.
b) Möglicherweise ist der Milchschlauch nicht richtig mit dem Auslauf und ⁄ oder dem Milchbehälter verbunden.
Prüfe, ob der Milchschlauch richtig mit dem Auslauf und dem Milchbehälter verbunden ist.
Im Auslieferzustand sind die Rezepte auf den "My Coffee" Profilen 1-4 abgelegt. Eine Übersicht über die Verteilung der Rezepte auf die Profile findest du auf dem Beileger in deinem Welcome Package oder hier. Um ein Rezept aufzurufen, wähle durch mehrfaches Drücken der "My Coffee" Taste das entsprechende "My Coffee" Profil aus und drücke anschließend die Bezugstaste des gewünschten Getränks.
Im Menü können die Rezepte auch individuell verändert und auf den Bezugstasten bzw. "My Coffee" Profilen abgespeichert werden (siehe "Getränkeeinstellungen dauerhaft ändern" in der Bedienungsanleitung).
a) Möglicherweise befinden sich Kaffeerückstände, wie Kaffeeöl, in der Brüheinheit. Bitte reinige die Brüheinheit unter klarem Wasser. Achte insbesondere auf Kaffeeablagerungen am Sieb. Führ einen Reinigungszyklus ggf. mit einem Melitta® PerfectCLEAN Reinigungstab durch.
b) Möglicherweise ist das Gerät verkalkt. Entkalke dein Gerät mit dem integrierten Entkalkungsprogramm. Verwende den Melitta® AntiCALC Entkalker. Dieser ist exakt auf deine Maschine abgestimmt und entfernt gründlich und schonend Kalkablagerungen.
c) Möglicherweise ist das Mahlwerk zu fein eingestellt. Stelle den Mahlgrad während des Mahlvorgangs gröber ein.
d) Hast du eine andere Kaffeesorte verwendet? Unsere Empfehlung: Benutze Premium Produkte, wie beispielsweise die Melitta® BellaCrema® Bohnen.
a) Möglicherweise rutschen die Bohnen nicht nach. Möglicherweise fallen keine Bohnen in das Mahlwerk. Dies kann an zu öligen Bohnen liegen. Wische den Bohnenbehälter mit einem leicht feuchten Tuch und einem milden, handelsüblichen Spülmittel aus. Achte darauf, dass keine Flüssigkeit in das Mahlwerk gelangt. Klopfe ggf. leicht gegen den Bohnenbehälter.
b) Möglicherweise ist das Mahlwerk zu grob eingestellt. Stelle den Mahlgrad während des Mahlvorgangs feiner ein.
c) Hast du eine andere Kaffeesorte verwendet? Unsere Empfehlung: Benutze Premium Produkte, wie beispielsweise die Melitta® BellaCrema® Bohnen. Für Espresso empfehlen wir unsere BellaCrema® Espresso Bohnen.
a) Möglicherweise ist die Kaffeestärke zu hoch gewählt. Verringer die Kaffeestärke oder erhöhe die Wassermenge.
b) Möglicherweise ist das Mahlwerk zu fein eingestellt. Stell den Mahlgrad während des Mahlvorgangs gröber ein.
c) Hast du eine andere Kaffeesorte verwendet? Unsere Empfehlung: Benutze Premium Produkte, wie beispielsweise die Melitta® BellaCrema® Bohnen. Für einen milden Kaffee empfehlen wir Melitta® Mein Café Mild Roast.
Der Mahlgrad wurde vor der Auslieferung optimal eingestellt. Wir empfehlen, den Mahlgrad frühestens nach 1000 Kaffeebezügen (etwa 1 Jahr) zu justieren.
Um den Mahlgrad zu verstellen, öffne die Abdeckung auf der rechten Seite und bereite ein beliebiges Kaffeegetränk zu. Stell den Hebel zur Mahlgradverstellung bei laufendem Mahlwerk nach vorn, um den Mahlgrad feiner einzustellen, oder nach hinten, um den Mahlgrad gröber einzustellen. Bitte beachte, dass der Mahlgrad nur bei laufendem Mahlwerk verstellt werden darf, da es sonst zu Schäden am Mahlwerk kommen kann. Schließe die Abdeckung anschließend wiede
Bitte schalte das Gerät aus. Reinige das Gerät von außen mit einem weichen, feuchten Tuch und einem handelsüblichen Geschirrspülmittel. Verwende keine scheuernden Tücher, Schwämme und Reinigungsmittel.
Tropfschale und Kaffeesatzbehälter können ebenfalls mit einem weichen, feuchten Tuch und Geschirrspülmittel gereinigt werden. Für die Reinigung des Bohnenbehälters empfehlen wir ein weiches, trockenes Tuch.
Fehlerbehebung
a) Möglicherweise fallen die Bohnen nicht ins Mahlwerk. Dies kann an zu öligen Bohnen liegen. Wische den Bohnenbehälter mit einem leicht feuchten Tuch und einem milden, handelsüblichen Spülmittel aus. Klopfe ggf. leicht gegen den Bohnenbehälter.
b) Möglicherweise steht der Schieber "Bean Select" in der Mitte. Prüfe ob der Schieber am Bean Select auf eine der Bohnenbehälterkammern gerichtet ist. Bewege ihn vorsichtig von der einen Position in die andere.
Die Bluetooth-Verbindung muss über die App hergestellt werden, nicht über die Geräteeinstellungen des Smartphones. Sollte das Smartphone bereits über die Geräteeinstellungen verbunden haben, lösche zunächst das Pairing und stelle eine Verbindung über die App her.
Um sich mit dem Kaffeevollautomaten zu verbinden, muss zunächst ein erfolgreiches Pairing (Erstverbindung) stattgefunden haben. Aktiviere an deinem Smartphone Bluetooth und stelle sicher, dass du mit dem Internet verbunden bist. Aktiviere im Menü deines Kaffeevollautomaten unter Bluetooth→Verbinden das Bluetooth-Pairing (60 Sekunden Counter zählt herunter). Suche in der App unter Verbindung zum Gerät nach deinem Kaffeevollautomaten (Seriennummer) und wähle diesen zum Verbinden aus.
Nach diesem einmaligen Pairing, muss die Verbindung zum Kaffeevollautomaten nur noch aus der App aktiviert werden. Suche dafür wieder in der App unter Verbindung zum Gerät nach deinem Kaffeevollautomaten (Seriennummer) und wähle diesen zum Verbinden aus. Das Smartphone muss sich im Empfangsbereich (circa 5 bis 10 Meter) befinden und Bluetooth muss aktiviert sein.
Bei Problemen mit der Verbindung, lösche im Menü deiner Barista Smart® unter Einstellungen→Bluetooth→Werksreset alle bestehenden Verbindungen. Lösche ggf. das Pairing in deinem Handy unter Einstellungen→Bluetooth→Barista Seriennummer auswählenàVerbindung aufheben/löschen. Nun kann sich erneut gepairt und verbunden werden.
Solltest du ein Problem mit der Melitta® Connect App haben, stelle bitte sicher, dass die aktuelle App Version installiert ist.
Tritt weiterhin ein Problem mit der App auf, wende dich bitte an unseren Kundendienst. Gib bitte bei der Problembeschreibung folgende Daten mit an:
- Seriennummer des Kaffeevollautomaten
- Software-Version des Kaffeevollautomaten (Menü: Einstellungen > Softwareversion)
- Smartphone Hersteller, Modell und Betriebssystem
- App-Version (zu finden im Impressum der App)
- Schritt-für-Schritt Beschreibung, wie das Problem aufgetreten ist (ggf. mit Bildern)
Ablauf Reparatur
Zubehör
Die Melitta® Connect App kann auf allen Android-Smartphones ab Android 4.3 genutzt werden. Apple-Geräte werden ab dem IPhone 5s unter iOS 10 und höher unterstützt.
Darüber hinaus ist eine Bluetooth Low Energy-Unterstützung zwingend notwendig.
Stelle zunächst sicher, dass dein Smartphone von der Melitta® Connect App unterstützt wird. Für die Installation sind 50MB (Android), bzw. 70MB (iOS) freier Speicherplatz notwendig.
Die App kann unter „Melitta® Connect“ aus dem Google Playstore oder dem iOS-App-Store heruntergeladen werden. Zur vollständigen Synchronisation der App-Inhalte ist beim Erststart der App ebenfalls eine bestehende und stabile Internetverbindung notwendig.
Die Bluetooth-Verbindung muss über die App hergestellt werden, nicht über die Geräteeinstellungen des Smartphones. Sollte das Smartphone bereits über die Geräteeinstellungen verbunden haben, lösche zunächst das Pairing und stelle eine Verbindung über die App her.
Um sich mit dem Kaffeevollautomaten zu verbinden, muss zunächst ein erfolgreiches Pairing (Erstverbindung) stattgefunden haben. Aktiviere an deinem Smartphone Bluetooth und stelle sicher, dass du mit dem Internet verbunden bist. Aktiviere im Menü deines Kaffeevollautomaten unter Bluetooth→Verbinden das Bluetooth-Pairing (60 Sekunden Counter zählt herunter). Suche in der App unter Verbindung zum Gerät nach deinem Kaffeevollautomaten (Seriennummer) und wähle diesen zum Verbinden aus.
Nach diesem einmaligen Pairing, muss die Verbindung zum Kaffeevollautomaten nur noch aus der App aktiviert werden. Suche dafür wieder in der App unter Verbindung zum Gerät nach deinem Kaffeevollautomaten (Seriennummer) und wähle diesen zum Verbinden aus. Das Smartphone muss sich im Empfangsbereich (circa 5 bis 10 Meter) befinden und Bluetooth muss aktiviert sein.
Bei Problemen mit der Verbindung, lösche im Menü deiner Barista Smart® unter Einstellungen→Bluetooth→Werksreset alle bestehenden Verbindungen. Lösche ggf. das Pairing in deinem Handy unter Einstellungen→Bluetooth→Barista Seriennummer auswählenàVerbindung aufheben/löschen. Nun kann sich erneut gepairt und verbunden werden.
Solltest du ein Problem mit der Melitta® Connect App haben, stelle bitte sicher, dass die aktuelle App Version installiert ist.
Tritt weiterhin ein Problem mit der App auf, wende dich bitte an unseren Kundendienst. Gib bitte bei der Problembeschreibung folgende Daten mit an:
- Seriennummer des Kaffeevollautomaten
- Software-Version des Kaffeevollautomaten (Menü: Einstellungen > Softwareversion)
- Smartphone Hersteller, Modell und Betriebssystem
- App-Version (zu finden im Impressum der App)
- Schritt-für-Schritt Beschreibung, wie das Problem aufgetreten ist (ggf. mit Bildern)
Erstinbetriebnahme
Reinigen
Bitte schalte das Gerät aus. Reinige das Gerät von außen mit einem weichen, feuchten Tuch und einem handelsüblichen Geschirrspülmittel. Verwende keine scheuernden Tücher, Schwämme und Reinigungsmittel.
Tropfschale und Kaffeesatzbehälter können ebenfalls mit einem weichen, feuchten Tuch und Geschirrspülmittel gereinigt werden. Für die Reinigung des Bohnenbehälters empfehlen wir ein weiches, trockenes Tuch.